Hallo, ich bin Reto

Ich würde mich freuen, wenn wir uns kennenlernen.

Wenn es um Entscheiden in der Führung geht

Wenn Sie sich jemals gefragt haben:
  • «Wie schaffe ich es als Führungsperson, ein Garant für Unternehmenserfolg zu sein?»
  • «Wie stelle ich sicher, dass Entscheidungen wirklich gut sind und zu besseren Ergebnissen führen?»
  • «Welche von den 1001 Coaching-Tipps – die kaum zu überblicken und teilweise sogar widersprüchlich sind – funktionieren wirklich?»
Oder wenn Sie Business-Impulse aus erster Hand suchen, die Ihre Entscheidungen als Führungsperson bedeutend einfacher machen
 
Dann sind Sie hier GOLDRICHTIG!
Ich bin ein leidenschaftlicher Reisefreak, angefressener Skifahrer, liebe Italien in allen Facetten (Essen, Wein, Fussball, Klima), mache regelmässig Sport um der Natur die Stirn zu bieten und interessiere mich seit vielen Jahren für die Hypnosetherapie.

Fokus und Wirkungsfeld
Reto Gurini, Gründer von Sparring24 und seit 15 Jahren als erfolgreicher Sparring-Partner für Geschäftsführer und Führungspersonen in kleinen- und mittleren Betrieben.

Ich gehöre als erfahrener CEO, Unternehmer und VR zu den wenigen Experten, deren Fokus als Sparringspartner für Geschäftsführer und Führungskräfte in Unternehmen mit 10 - 250 Mitarbeitern liegt. Durch den eigenen Weg und diesen Fokus habe ich mir ein einzigartiges Erfahrungswissen angeeignet. Davon profitieren sie!

Privates
Ich lebe in glücklicher Partnerschaft, habe einen Sohn (Dominic) und wohne in Zürich. Vorzugsweise verschiebe ich meinen Arbeitsplatz 2-3 Monate pro Jahr nach Italien.

Mehr über mich erfahren Sie auch in mein LinkedIn Profil.

So helfe ich Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen

Mit meinem ersten Unternehmen – oh mein Gott, das ist schon 25 Jahre her – musste ich so einiges einstecken.
Es war die anstrengendste Zeit meines Lebens und ich verstand erst dann, was es heisst, ein mittelklassiger Marathonläufer zu sein.
Du gibst alles, alle reden dir gut zu und das Ziel ist unerreichbar weit weg.

Kennen Sie das?

Das Einzige was dich durchhalten lässt, ist die Angst vor dem Versagen. Bis ich kapierte, dass es als Führungskraft und Geschäftsführer in erster Linie um mich selbst geht.

Seither habe ich zwei erfolgreiche Unternehmen aufgebaut und geführt und war über 15 Jahre CEO von nationalen- und internationalen Unternehmen.

«Selbst die Erfahrung als Geschäftsführer und Unternehmer gemacht zu haben, macht als Sparring-Partner den Unterschied!»

Alles was Sie brauchen sind konkrete Ziele und gelegentlich einen Wink mit dem Zaunpfahl vom Sparring-Partner.

Mit meinen Blog-Artikeln, Podcast und den Trainings, unterstütze ich ambitionierte Führungskräfte und Geschäftsführer dabei - mit guten Entscheidungen - einzigartige Spuren zu hinterlassen und eine gute Lebensqualität zu erleben.
An dem Tag als mir mein Job als CEO einer internationalen Bildungsorganisation gekündigt wurde, hatte ich absolut keinen Plan, womit ich zukünftig Geld verdienen wollte.

Klar, das Wissen und die Erfahrung aus den letzten 15 Jahren, mit tausenden von gewonnen Kunden und über 100 Mio. generierten Umsatz, helfen dir in so einem Moment.

Mir war aber eines bewusst: Ich werde nie mehr einem Arbeitgeber meine Lebenszeit verkaufen und setze mich für Führungskräfte ein.

Wenig ermutigend waren die Fragen einiger Pessimisten, die sich einfach zusammenfassen lassen:
  • Du willst mit bald 50 nochmals neu anfangen?
  • Dir ist klar, dass deine Altersvorsorge darunter leidet?
  • Du könntest es so einfach haben…  
Zum Glück hatte ich während 25 Berufsjahren genügend Zeit, mein Selbstbewusstsein soweit zu stärken, dass mir klar war:

«Nur weil andere nicht von Anfang an deine Ideen glauben, heisst das nicht, dass sie nichts wert sind.»

Mir wurde in dieser Zeit einmal mehr bewusst, dass meine gefühlten 100 Weiterbildungen, diversen Joberfahrungen und mehrere Jahre Reisezeit, mein Selbstbewusstsein soweit gestärkt haben, dass mir diese Pessimisten keine Energie rauben konnten. Meine Entscheidung war gemacht!

Das Einzige was mir noch fehlte, war ein überzeugendes Angebot. 

Mein Weg führte mich zuerst zu ehemaligen Kunden, Unternehmern und Geschäftsführern aus meinem Umfeld. Ich wollte von den wissen, welche Probleme sie beschäftigen und sie glauben, dass ich ihnen lösen könnte.

Das Credo war an allen Stellen dasselbe: Die Zusammenarbeit mit mir bringt Klarheit, Fokus und Sicherheit wenn es um Entscheidungen geht. Genau das, was vielen Führungskräften und Geschäftsführern fehlt und ich zu genüge trainiert und perfektioniert habe.

"Klar und ermutigend"
steht oft in meinen Kundenfeedbacks

"Nimmermüde und spannend"
bezeichnet mich meine Partnerin

"Selbstbewusst und zuverlässig"
sagen meine Freunde

"Wer bin ich, wenn niemand zuschaut?"
fragt sich mein Spiegelbild morgens

Sparring24 war geboren und mein eigenes Angebot, mit ModerationSparring und Training ist gestartet.

Ich unterstütze Führungskräfte und Teams beim bewussten Entscheiden, für bessere Ergebnisse und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit. 

Wie hört sich das für Sie an?

Womöglich sind Sie so unglaublich selbstbewusst, entscheiden immer alleine und gehen davon aus, dass Sie so erfolgreicher sind als mit einem Sparring-Partner. Dann ist hier der Punkt wo wir feststellen, dass wir nicht zusammenpassen und ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.
Reto, wie machst du das? Diese Frage kann ich einfach beantworten. Ich bin weder selbstbewusster geboren als Sie, noch als grenzgeniales Genie vom Himmel gefallen.

Ich bin überzeugt, die folgenden Eigenschaften machen Sie und mich zu den 10% erfolgreichsten Führungskräften und Geschäftsführer.

LUST AM LERNEN

Ich habe über 15 Jahre Bildungsunternehmen aufgebaut, tausende von Teilnehmern in meinen Seminaren gehabt und selbst mehrere Duzend Aus- und Weiterbildungen genossen. Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg.

STARKE BEZIEHUNGEN

Seit dem Kindergarten sind mir meine besten Freunde geblieben. Sie stehen für Verlässlichkeit und Sicherheit in meinem Leben.

MUT, DIE KOMFORTZONE ZU VERLASSEN

Alles was sie wollen, ist auf der anderen Seite der Angst. Auftritte vor 1000 Leuten? Kein Problem für mich. Motobootfahren? Kann ich seit neustem auch.

EHRLICHKEIT UND OFFENHEIT

Integrität und Glaubwürdigkeit beginnt bei ihnen. Je mehr sie sich selbst bleiben, umso mehr werden sie Kunden und Mitarbeiter gewinnen, vertrauen sie mir!

SELBSTVERANTWORTLICH

Meine Mutter sagt: «Junge, du gehst mit dem Schnellzug durchs Leben.» Ich halte es für ein Plädoyer zum Aufstehen. Das Leben ist keine Generalprobe und will gelebt sein.

GUT ZU SICH UND ANDEREN

Geben ist seliger als Nehmen. So stand es in der Bibel. Und auch als nicht religiöser Mensch glaube ich daran. Gebe alles was du hast. Dein Leben wird es dir zurückgeben. 

Wieso in die Ferne schweifen, wenn die Lösung vor einem liegt?

Lassen Sie uns darüber unterhalten, wie Sie von einem Sparring-Partner profitieren können.